yesterdaysTrash

Zum Start unseres Blogs im neuen Design möchten wir Euch auf eine besondere Veranstaltung aufmerksam machen.

Vom 11. bis 13. Oktober wird der Spreepark im Plänterwald von der nachhaltigen Berliner Modeszene zum Leben erweckt. Wir finden Ort und Idee spannend und werden uns dort wohl auch herumtümmeln.

An Schaufensterpuppen werden ausgewählte Kleidungsstücke von Upcycling-Designer*innen gezeigt. Sie schaffen aus Stoffen, die als Müll deklariert wurden, neue und hochwertige Kleidung. Auf einem Rundgang durch den stillgelegten Freizeitpark werden ihre zukunftsweisenden Ideen präsentiert.

Dabei zeigt sich, wie vielseitig Upcycling ist – von schicken Männerhemden bis zu verspielten Röcken, von Haute Couture bis zu laissez-faire – alles ist möglich. Aus Textilabfall geschneidert, verbergen sich hinter den einzelnen Kleidungsstücken spannende Geschichten. Durch die ergreifenden „Textilschicksale“ wird man aufgerüttelt und erfährt mehr über die Hintergründe der Produktion.

Am Sonntag (13.10) um 14:00 Uhr gibt es einen Upcycling-Workshop unter den alten Vergnügungsattraktionen!

yesterday’s trash is today’s treasure
Die Kunstausstellung über Upcycling-Mode
im Spreepark Berlin – Kiehnwerderallee 1, 12437 Berlin
11. Oktober, ab 16 Uhr Vernissage (Gästeliste)
12. – 13. Oktober, 11:00 – 19:00 Uhr
Eintritt auf Spendenbasis
www.facebook.com/yesterdaystrashistodaystreasure
www.todaystreasure.de

 

Auch auf dem Fairnopoly-Marktplatz findet ihr besondere Upcycling-Artikel.

taschentypen

Unterschiedlichste bereits getragene Hosen werden in Handarbeit zu Taschenunikaten veredelt. TaschenTypen designen auch deine liebgewonnene Hose zur Lieblingstasche.

 

 

 

 

 

 

 

tascheLeesha Produkte werden in einem Berliner Sozialprojekt ausschließlich aus Rest- oder Second Hand Stoffen genäht.

 

 

 

 

 

 

 

gottesanbeterinDie Gottesanbeterin von Fairee besteht aus recycelten Getränkedosen und wurde in Simbabwe von Hand bemalt.

 

 

 

 

 

 

 

turnschuhDie Schuhe von HansVurst werden aus Resten, die in der Polsterindustrie anfallen, gefertigt.

 

 

 

 

 

 

 

laptopDie Laptop-Schutzhüllen von Vireo werden aus Neopren-Anzügen hergestellt.

 

 

 

 

 

 

 

totalDer Couchtisch von SWANE-Design ist aus alten Ölfässern.