Vom Schreiner zum Modedesigner

Schon seit 2013 kann sich Fairmondo über den Händler ThokkThokk am Marktplatz freuen. Von Socken bis zu trendigen Tops bietet das junge Unternehmen eine breite Palette an ökologisch und fair produzierter Kleidung und ist mit über 100 Produkten bei uns vertreten. Dabei halten sich die Artikel trotz der strengen Prinzipien preislich durchaus im Rahmen: Zwischen 20 und 35 Euro kostet etwa eines der Designshirts. Gegründet wurde ThokkThokk von VFX Johow. Der gelernte Schreiner und Möbeldesigner experimentierte schon länger mit diversen Werkstoffen, insbesondere Textilien. Gleichzeitig sammelte er viel Erfahrung in den unterschiedlichsten Designbereichen, so auch im Grafikdesign. Die Idee, ein eigenes Modelabel zu gründen und individuelle, grüne Kleidung selbst herzustellen, resultierte schließlich in der Modelinie ThokkThokk.

Biologisch, fair und schadstofffrei

ThokkThokk - Herrenshirt

Individuelles, von Künstlern gestaltetes Design

Die meisten ThokkThokk – Kleidungsstücke werden aus 100% Baumwolle gefertigt. Diese stammt aus der Türkei und Indien, wo sie biologisch (zertifiziert nach dem GOTS-Standard) und unter fairen Arbeitsbedingungen (ausgezeichnet mit dem Fairtrade-Siegel) angebaut wird. Auch Verpackung und Transport sollen so umweltfreundlich wie möglich ablaufen. Die Weiterverarbeitung der Rohware erfolgt anschließend ausschließlich in Deutschland. Viele Produktionsschritte werden dabei von ThokkThokk selbst in Handarbeit im eigenen Haus übernommen. Bedruckt werden die Kleidungsstücke in kleinen Auflagen mit wasserbasierenden, schadstofffreien und umweltfreundlichen Druckfarben, die Öko-Tex 100 zertifiziert sind. Für die Verpackung werden biologisch abbaubares PVC-freies Plastik und wieder verwertbare Kartons verwendet. Beim Transport zum Endkunden wird der CO2-Ausgleich gewährleistet.

Zwei Kollektionsstränge

Ein Markenzeichen der ThokkThokk – Kleidungsstücke ist ihr markantes, minimalistisches und energiegeladenes Grafikdesign. Innovative Muster machen jedes Produkt zu einem individuellen Einzelstück. Parallel dazu wurde ein zweiter Kollektionsstrang entwickelt, bei dem mit unterschiedlichsten internationalen Künstlern zusammengearbeitet und so eine weite Themenvielfalt ermöglicht wird.

ThokkThokk - Damenshirt

Minimalistische Muster als Markenzeichen

Soziales Engagement

Zusammen mit der NGO Save betreibt ThokkThokk ein Projekt gegen Kinderarbeit in Indien und finanziert dort etwa den kompletten Betrieb einer Schule.