Sagaan, eine einzigartige sibirische Idee!

Eine alte Tradition lebt wieder auf

Was uns heute in der modernen Industriegesellschaft Kunststoff ist, ist vielen indigenen Kulturen seit Jahrhunderten die Birkenrinde. In Sibirien hat das traditionelle Birkenrinden-Handwerk bis heute überlebt. Als Tim Mergelsberg 2003 an den Baikalsee kam, entdeckte er dieses Naturmaterial und erkannte sagaan3sofort, welches Potenzial sich in ihm verbirgt. Von alten Meistern lernte er die Geheimnisse der Birkenrinde, baute im Sozialprojekt »Istok« eine Produktion auf und gründete Sagaan.
Sagaan trägt heute dazu bei, ein uraltes, aus dem Alltag verschwundenes Naturmaterial in modernen Produkten neu zur Verfügung zu stellen. Durch den Rückgriff auf jahrhunderte altes Produktionswissen, kann nicht nur sehr nachhaltig produziert werden, es wird auch ein Handwerk vor dem Aussterben bewahrt und den verbundenen Familienbetrieben eine faire Partnerschaft in stabiler Zusammenarbeit geboten.

Gefäße aus Birkenrinde

Gute Lebensmittel sollen auch lange frisch bleiben. Die ätherischen Öle, von Natur aus in der Rinde der Birke enthalten, wirken auf gesunde Weise antiseptisch.

Clevere Steckverbindungen erlauben es, insbesondere bei Brotdosen, aber auch bei einigen Dosen zur Aufbewahrung von etwa Tee, Gewürzen oder Müsli, völlig auf Leime und andere Fremdmaterialien zu verzichten. So wird kein Leim oder Kunststoff verwendet und ein reines Naturprodukt ermöglicht.

Bei Fairmondo bieten wir nicht nur diese schönen Gefäße an, die warm in der Hand liegen, natürlich die Lebensmittel frisch halten und auch als Geschenk eine besondere Augenweide darstellen. Sehr beliebt sind auch unsere Bastelsets, mithilfe derer man sich ein eigenes Teedöschen bauen kann. Das ist nicht nur für lange Winterabende eine schöne Beschäftigung mit Familie und Freunden, es lässt einen auch ein völlig neues und zugleich uraltes Material kennenlernen, Schritt für Schritt mit einem wunderschönen Ergebnis.

Birkenrinde zum Verarbeiten

Tatsächlich wird dieses faszinierende Naturmaterial immer beliebter, weil es vielseitig einsetzbar ist – sowohl beim Basteln als auch in Handwerk und Gewerbe. Die völlig naturbelassene Birkenrinde von sagaan kommt aus der sibirischen Taiga und ist damit von besonders hoher Qualität und natürlich gewachsen in der Unendlichkeit der weitgehend unberührten Natur, wo sie schonend traditionell geerntet wird.sagaan2

Portrait unseres wichtigsten Partners:

Sergej ist einer der wenigen wirklichen Meister des vergessenen Birkenrinden-Handwerks. Mithilfe Jahrhunderte alter Techniken fertigt er und sein Familienbetrieb in Handarbeit für uns wundervolle Gegenstände aus Birkenrinde, die wir gemeinsam mit ihm entwickeln.

Bei der Produktion kommen gewöhnliche Handwerkzeuge wie Schneidemesser, Scheren, Lineale, Locheisen, Hammer etc. zum Einsatz. Eine spezial entwickelte Kniehebelpresse stanzt Schlitze, eine weitere Stanzvorrichtung Löcher. Es finden so gut wie keine Prozesse maschinell statt, jedes Produkt ist handgefertigt und dadurch, sowie durch die Individualität des Materials ein Unikat.

 

Jetzt verschiedene Produkte bei fairmondo: https://www.fairmondo.de/users/sagaan

Mehr Informationen unter http://www.sagaan.de