Gute Neuigkeiten: Unsere Transparenzseite hat einen neuen Anstrich bekommen! Wir haben Eure berechtigte Kritik ernst genommen und uns darum gekümmert, dass die Geschäftszahlen bei Fairmondo nun kürzer, übersichtlicher und vollständiger werden. Die neuen Grafiken und Tabellen sollen es Euch leichter machen, einen Überblick über die Zahlen der Genossenschaft zu erhalten.

Beispielsweise gibt es jetzt eine aufgeschlüsselte Grafik mit allen Umsätzen der Fairmondo eG auf einen Blick (siehe Bild), um zu erkennen, woraus die eG ihre Einnahmen erzielt. Auch die „mehr/weniger“-Lösung mit dem Auf- und Zuklappen von Daten haben wir abgeschafft – es gibt nun nur noch eine Ebene, auf der die Fairmondo-Umsätze, die Umsätze der Händler auf dem Markplatz und die Trafficentwicklung dargestellt werden. Dies sind aber noch nicht alle Zahlen, die wir Euch präsentieren möchten. Auf derselben Seite findet Ihr immer den aktuellen Monatsreport als PDF zum Download. Dieser enthält derzeit neun Charts zu unterschiedlichsten Themen, was wir zukünftig aber noch Stück für Stück erweitern werden.

Die Einnahmen für 2016 sind nun nach den verschiedenen Umsatzquellen aufgeschlüsselt

Am Jahresende wird aus allen Zahlen nun immer ein Jahresbericht erstellt und als PDF verfügbar gemacht. Die Jahre 2014 und 2015 stehen auf der Seite schon zum Download bereit. Die Zahlen für 2013 lassen sich leider nicht mehr vollständig oder nur mit hohem manuellen Aufwand erheben; wir bitten daher um Euer Verständnis, dass diese nicht mehr verfügbar sind.

Die Seite soll sukzessive mit weiteren relevanten Kennzahlen gefüllt werden. Wir sind derzeit dabei, neue Daten abrufbar zu machen und auszuwerten. Eure Vorschläge hierzu nehmen wir gern entgegen. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Anregungen im neuen Thread des Fairmondo Forums. Bitte habt Verständnis, wenn wir nicht alle Anregungen und Vorschläge umsetzen können, wir werden sie jedoch hinsichtlich der rechtlichen und technischen Umsetzbarkeit prüfen sowie Aufwand und Mehrwert gegenüberstellen.