Im Dezember letzten Jahres haben wir in einem Blogbeitrag bereits über den Nachhaltigkeitskalender von Evergreen Ideas berichtet.

Jetzt braucht das junge Unternehmen Eure Hilfe! Um neue Kartensätze des Kalenders drucken und neue Kisten fertigen zu können, haben die Gründer eine Crowdfunding-Kampagne bei Startnext in die Wege geleitet. Bis Mitte August könnt Ihr den Kalender dort durch Eure Spende unterstützen und Euch damit tolle und nachhaltige Dankeschöns sichern: etwa eine Soulbottle, einen Essenskorb von Rapunzel oder auch eines unserer Fairmondo-Spiele.

Wenn genügend Geld zusammenkommt, würde Evergreen Ideas es darüber hinaus zur Umsetzung einer neuen Produktidee verwenden: dem nachhaltigen Gedächtnisspiel „Grünes Gedächtnis“.

Worum geht‘s?

Kalenderblätter Vorder- und Rückseite

Mit dem immerwährenden Nachhaltigkeitskalender wollten die Gründer Julia, Raphael und Katja ein „Werkzeug“ entwickeln, mit dem Nachhaltigkeit einfach und Schritt für Schritt in den Alltag integriert werden kann. Auf 366 Kalenderblättern finden sich für jeden Tag des Jahres Tipps für den Weg zu einem umweltbewussteren und grüneren Leben. Es gibt Saisonkalender, vegane Rezepte, Entspannungstipps, Leseempfehlungen, Wissenswertes aus dem Bereich der Nachhaltigkeit und und und… Mit einem Häkchen und Platz für persönliche Notizen auf den Karten kann die Entscheidung bei Umsetzung eines Tipps festgehalten und so der persönliche Fortschritt über mehrere Jahre hinweg dokumentiert werden.

Herstellung

Nicht nur beim Inhalt, sondern auch bei der Herstellung sollen die Prinzipien der Nachhaltigkeit gelebt werden. Die Karten des Kalenders werden in der Ökodruckerei Printzipia klimaneutral auf Recyclingpapier gedruckt. Die Kiste wird in der Behindertenwerkstatt Lebenswerkgemeinschaft in Berlin aus Birke aus nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt. Darüber hinaus werden von jedem Verkaufserlös 50 Cent an nachhaltige Crowdfundingprojekte und NGOs gespendet.

Für weitere Infos geht‘s hier zur Homepage von Evergreen Ideas und hier direkt zur Startnext Kampagne.