Der erste Samstag im Juli jeden Jahres ist internationaler Genossenschaftstag. Als noch ziemlich junges Baby wünscht die Fairnopoly eG ihren großen und auch ihren noch kleineren Schwestern alles Gute!

ica-logo

Das Logo der International Co-operative Association (ICA), die den
Internationalen Genossenschaftstag ins Leben gerufen hat.

 

Und davon gibt es weltweit ziemlich viele: Laut der weltgrößten Enzyklopädie existieren allein in Europa über 300.000 Genossenschaften, mit insgesamt über 140 Millionen Mitgliedern. Auf der ganzen Welt sind über 800 Millionen Menschen Mitglied in Genossenschaften – fast so viele wie es Facebook-Accounts gibt…
Nach einer Studie der ICA setzen die dreihundert größten Genossenschaften der Welt zusammen mehr als 2 Billionen US$ um.

Das sind beeindruckende Zahlen – die zeigen, dass Genossenschaften kein wirtschaftliches Randphänomen sind. Allerdings bedeutet Genossenschaft nicht gleich faires oder zumindest demokratisches Wirtschaften. Die Rechtsform als solche ist natürlich vielseitig einsetzbar und viele Umsatzstarke Supermarktketten sind trotz genossenschaftlicher Rechtsform nicht sonderlich fair oder demokratisch kontrolliert.

Um eine explizit ethische Ausrichtung zu fördern, hat die ICA die sieben Rochdale Prinzipien zu den ihren gemacht:

1. Freiwillige und offene Mitgliedschaft
2. Demokratische Kontrolle durch die Mitglieder
3. Wirtschaftliche Beteiligung der Mitglieder
4. Autonomie und Unabhängigkeit
5. Bildung, Training und Informationsvermittlung
6. Zusammenarbeit zwischen Genossenschaften
7. Anbindung an lokale Gemeinschaften

Wir unterstützen diese Prinzipien in vollem Umfang! Und wir hoffen, mit unserem Geno 2.0 Ansatz zusätzliche Dynamik in die Genossenschaftsbewegung bringen zu können. Wer möchte, gerade in Berlin ist und Zeit hat, kann schon heute dabei mithelfen:

Heute Abend ab 18:00 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, in unserem neuen Büro(!) beim Fairnopoly Mitmachabend teilzunehmen. Auf unterschiedlichste Weise kann man sich dort in den verschiedenen Bereichen von Fairnopoly einbringen.

Ort: Glogauer Straße 21, 10999 Berlin

Auch allen, die heute Abend nicht dabei sein können, wünschen wir weiterhin einen schönen Genossenschaftstag! Und natürlich geht es auch danach mit voller Energie weiter: Gemeinsam holen wir uns unsere Wirtschaft zurück!